Was sind Maker-, Hacker- und Fab-Spaces? Und welche Rolle spielen sie bei der Veränderung gesellschaftlicher Prozesse? Antworten auf diese Fragen hängen von dem ab, der gefragt wird und könnten unterschiedlicher nicht sein. Meistens kommen allerdings zwei Tendenzen zum Vorschein:

Einerseits wird die Rolle von offene Werkstätten als Innovationsmotor, als eine neue Art kapitalistischen Wirtschaftens betont. Andererseits liegt der Fokus auf der Demokratisierung der Herstellung, auf dem kollaborativen Arbeiten in den Werkstätten, in denen Wissen, Werkzeuge, Maschinen und Projekte unter freien Lizenzen miteinander geteilt werden.

Offene Werkstätten müssen diese Aspekte diskutieren, um das eigene Selbstverständnis zu reflektieren und ihr volles Potenzial entfalten zu können.

 

  • Dieser Essay von Vasilis Niaros fasst den Diskurs auch für Einsteiger gut zusammen.
  • Ebenfalls einen Überblick, aber einen sehr viel breiteren, liefert dieses Buch (Bei Lektüre-Bedarf bitte melden).
  • Potenziale für den Bildungsbereich behandelt dieser Essay.